Schöckl_Karte_WP_LogoHier findest Du 59 Wegpunkte rund um den Schöckl, sowie Links zu einigen Programmen zur Verwaltung/Upload von Wegpunkten, Routen, Tracks, Airspaces für Windows, Linux, Mac, Android..

Die Wegpunkte werden unter anderem für die PGC-Clubmeisterschaft verwendet, die jeweilige Route ist im Nu erstellt, wenn Du die Wegpunkte bereits auf Deinem GPS gespeichert hast. Solltest Du Fragen zum Upload der Dateien auf Dein Gerät haben, hilft Dir unser Sportwart gerne weiter!

Die Wegpunkte inkl. Koordinaten, Höhe und Bezeichnung („datum=WGS 84,grid=dms“) in Listenform :

NrNameLatitudeLongitudeHöheBeschreibung
1D01142N47 12'04.0"E15 28'30.0"1423Suedost Startplatz
2D02143N47 11'54.0"E15 27'40.0"1429Nordwest Startplatz
3A03078N47 11'09.0"E15 29'09.0"780Talstation Landeplatz
4A04067N47 10'26.0"E15 29'33.0"674Drachen Landeplatz
5A05048N47 09'30.0"E15 32'30.0"482Wellwelt Landeplatz
6A06094N47 12'57.0"E15 28'47.0"940Plenzengreith Landeplatz
7B07145N47 11'54.0"E15 27'56.0"1445Schoeckl Sender
8B08103N47 12'52.0"E15 29'46.0"1029Angerkreuz
9B09077N47 11'46.0"E15 30'57.0"765Kreuzwirt
10B10079N47 11'06.0"E15 25'00.0"790Niessbauer
11B11061N47 09'20.0"E15 22'30.0"610Hochwirt
12B12058N47 14'55.0"E15 31'08.0"579Arzberg
13B13058N47 12'45.0"E15 34'08.0"569Gutenberg
14B14041N47 10'09.0"E15 37'00.0"405Mitterdorf
15B15054N47 13'26.0"E15 38'08.0"536Weiz Kirche
16B16041N47 10'09.0"E15 37'00.0"405Mitterdorf
17B17039N47 09'15.0"E15 39'45.0"388Sankt Ruprecht
18B18041N47 07'22.0"E15 35'59.0"410Eggersdorf
19B19046N47 07'26.0"E15 40'34.0"456Schloss Freiberg
20B20036N47 06'20.0"E15 42'36.0"362Gleisdorf
21B21093N47 16'06.0"E15 24'53.0"929Rechberg
22B22064N47 16'30.0"E15 29'13.0"639Fladnitz
23B23065N47 16'55.0"E15 30'49.0"653Passail
24B24113N47 18'14.0"E15 28'44.0"1130Gelderkogel
25B25062N47 16'41.0"E15 34'25.0"621Weizklamm
26B26070N47 15'35.0"E15 34'51.0"700Steinbruch Weizklamm
27B27097N47 18'03.0"E15 34'32.0"970Sankt Kathrein
28B28124N47 16'52.0"E15 38'54.0"1240Zetz
29B29047N47 16'32.0"E15 41'34.0"469Anger
30B30060N47 21'10.0"E15 41'46.0"598Birkfeld
31B31111N47 19'58.0"E15 38'52.0"1112Koenigskogel
32B32140N47 20'45.0"E15 33'09.0"1401Sommeralm
33B33087N47 22'53.0"E15 34'18.0"874Gasen
34B34118N47 20'58.0"E15 27'46.0"1181Teichalm
35B35170N47 21'44.0"E15 25'28.0"1700Hochlantsch
36B36061N47 23'25.0"E15 25'38.0"605Breitenau
37B37161N47 24'12.0"E15 21'34.0"1607Rennfeld
38B38101N47 26'33.0"E15 38'52.0"1012Fischbach
39B39084N47 24'39.0"E15 43'24.0"842Strallegg
40B40065N47 27'58.0"E15 30'02.0"649Stanz
41B41091N47 13'41.0"E15 45'43.0"912Kulm Oststart
42B42045N47 14'40.0"E15 48'02.0"446Stubenberg
43B43036N47 10'21.0"E15 48'21.0"361Pischelsdorf
44B44034N47 13'27.0"E15 54'39.0"337Kaindorf
45B45030N47 11'11.0"E15 59'34.0"298Sebersdorf
46B46032N47 08'52.0"E15 52'47.0"320Grossstein
47B47032N47 05'53.0"E15 49'09.0"319Autobahn
48B48030N47 05'16.0"E15 55'33.0"299Ilz
49B49028N47 02'38.0"E16 04'26.0"277Fuerstenfeld
50B50032N47 03'14.0"E15 50'21.0"324Hartmannsdorf
51B51045N47 00'17.0"E15 55'57.0"448Riegersburg
52B52031N46 59'05.0"E16 06'42.0"310Loipersdorf
53B53068N47 24'16.0"E15 53'18.0"683Vorau
54B54053N47 26'42.0"E16 03'54.0"527Pingau
55B55040N47 22'16.0"E16 07'30.0"399Pinkafeld
56B56079N47 17'51.0"E15 57'06.0"788Ringkogel
57B57076N47 18'55.0"E15 51'27.0"757Poellauberg
58B58042N47 18'11.0"E15 50'05.0"420Poellau
59B59036N47 16'49.0"E15 58'09.0"359Hartberg

 

Programme zum Up- & Download, sowie Konvertieren von Wegpunkten

  • GPSDump (Flymaster & fast alle Geräte und Betriebssysteme, top aktuell, frei)
  • GPSBabel (Konvertiert alles in alles was Formate betrifft – irre schnell – cooles, freies Software-Projekt, auch zum Transfer geeignet)
  • GPS-Utility (MLR, Garmin,.. – ältere Software, frei bis zu 100 Wegpunkten)

 

Thermikquellen

pglifts

Während man mit den einzelnen Thermik-Positionen direkt am Schöckl bereits in der Paragleiter-Ausbildung (Höhenflüge) oder kurz danach Bekanntschaft macht, so mag es für den ambitionierten Jung-Streckenflieger doch etwas schwieriger sein, abseits vom Schöckl thermische Aufwinde zu finden.
Es ist erstaunlich, wie oft Bärte an ein und der selben Stelle stehen, vorausgesetzt die Windsituation ist dieselbe. Weiters kann das Wissen um einen häufig Thermik spendenden Bereich bei generell schwach thermischen Bedingungen die Gefahr einer vorzeitigen Landung reduzieren. Ein einzelner „Heber“ wird leicht als unbedeutend abgetan. Dieser kann jedoch die Stelle eines demnächst nutzbaren Aufwindes markieren.

Anbei ein Kartenausschnitt bzw. diverse Files mit einigen relativ verläßlichen Thermikpunkten. Weiters sind noch drei Flüge über die Karte gelegt, die zum Teil die eingezeichneten Punkte bestätigen. Aus den Flügen lassen sich auch noch andere Bärte erkennen wie z. B. der Kreuzwirt-Bart (schwarzer Kreis).