Liebe Clubmitglieder und Schöcklflieger!
Der Österreichische AeroClub wurde durch das Occurrence Management der AustroControl aufmerksam gemacht, dass es im Jahr 2014 alleine bei den „Top-100“ Flügen 18 (!) „airspace infringements“ der TMA LOWG gab.
Diese Flüge wurden im XContest eingereicht und die betreffenden Piloten sind damit der ACG namentlich bekannt!
Der AustroControl geht es in diesen Fällen nicht darum, einzelne Personen zu bestrafen, sondern den Piloten die möglichen Gefahren von „unauthorized penetrations“ vor Augen zu führen!
Was aber nicht unbedingt heißt, dass in Zukunft keine “Violation Reports” von den Controllern gemeldet werden.
Man kann davon ausgehen, das bei zukünftigen Luftraumverletzungen ein Exempel statuiert und der Strafrahmen voll ausgeschöpft wird.
Luftraumverletzungen sind kein Kavaliersdelikt, abgesehen von der Gefährdung des eigenen und des Lebens anderer Luftraumnutzer, dient dies in keiner Weise unserer Sache im Kampf um den Luftraum!
Ebenfalls wird unsere Position bei den Evaluierungsgesprächen massiv geschwächt!
Bitte keine Flüge einreichen, bei denen auch nur die Möglichkeit einer Luftraumverletzung besteht. Es gibt auch keine Toleranz bei den Flügen am XContest (z.B. 100m horizontal und 100m Vertikal wie beim DHV XContest!).
Wir bitten Euch und auch Gastflieger (eigentlich tauchen immer die gleichen Namen auf) umgehendst daraufhin zu briefen, die möglichen Gefahren und Auswirkungen von „unauthorized penetrations“ vor Augen zu führen.
Anbei das Pdf der Austrocontrol – AIRSPACE INFRINGEMENTS 2014
Und das EMail der Austrocontrol mit der Antwort von Bernd Humpl
Mit sportlichen Grüßen
Eine Frage der Sichtweise ?!
Also das „Schwärzen“ der Pilotennamen hätte man sich wohl sparen können, denn mit Startplatz, Datum und Flugkilometer kann ohnedies jeder im xcontest die angeführten Flüge incl. Pilotennamen betrachten.
Wenn man die genannten Flüge genau anschaut kann man durchaus eine andere Schlussfolgerung als dieser “ Supercontroller“ ziehen: Die Paragleitpiloten wissen sehr genau über die Lufträume Bescheid und sind auch in der Lage sich fast metergenau an die Grenzen zu halten !! Denn genau das ist der Fall ! O.k., 12 m zu hoch sind halt 12 m zu hoch und das auch noch für 16 sec. – also wenn das die Probleme der AC ( oder wahrscheinlich EINES MA`s derselbigen ) im österr. Luftraum sind, dann bleibt nur noch abzuwarten bis der erste Eurofighter einen Einsatzbefehl bekommt !
m.f.g.
Hh